Über uns

Über uns

Wir sind Studierende der Studiengänge „Visuelle Technikkommunikation“ und „Technikjournalismus“.
Hier lernen wir, wie das geht, Filme und Videos zu konzipieren und zu realisieren – technische und abstrakte Themen verständlich, attraktiv und erfolgreich umzusetzen. In „Dramaturgie und Storytelling“ erfahren wir, was man Filmemachern aus Hollywood abschauen kann und wieso es so wichtig ist, nicht nur Fakten und Inhalte in Filme zu packen, sondern auch Emotionen.


Für PR-Filme gilt das natürlich ganz besonders. Die größte Herausforderung liegt darin, eine gute Story zu finden. Was das überhaupt ist – eine Story – und wie man daraus Exposés, Treatments und Drehbücher entwickelt, das üben wir hier – unser ganzes Studium über.

… und hier den kleinen weißen Punk, im rechten Streifen, ungefähr in der Mitte.
Das ist kein Pixel-Fehler, sondern unsere Erde.
© NASA

Das Foto „Pale Blue Dot“, auf Deutsch „blassblauer Punkt“, entstand am 14. Februar 1990 als Teil einer Serie von 60 Bildern – darunter Fotos von sechs weiteren Planeten und von der Sonne. Die Streifen auf dem Bild sind übrigens keine Galaxien, sondern Reflexionen von Sonnenstrahlen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte die Raumsonde Voyager 1 ihre eigentliche Aufgabe bereits erfüllt und unser Sonnensystem verlassen. Auf Anregung des Astronomen Carl Sagans wurde die Sonde um 180 Grad gedreht, um von oben auf unser Sonnensystem zu blicken und die Fotos aufzunehmen.

Geschossen wurde „Pale Blue Dot“ mit einer Vidicon-Kamera. Diese Art von Kamera besteht aus mehreren Röhren mit Farbfiltern. Für das Foto der Erde wurden blaue, grüne und violette verwendet.

Warum Bluedot?

Der Name bluedot wurde von den ersten Studierenden der Visuelle Technikkommunikation im Sommersemester 2020 erdacht. Das Wort spielt mit seiner Doppeldeutigkeit: Blaue Punkte bilden das Logo unserer Hochschule und gleichzeitig steht der Name „Pale Blue Dot“ für eines der berühmtesten Fotos der Erde.
Es wurde von der Raumsonde Voyager 1 geschossen, aus einer Entfernung von etwas sechs Milliarden Kilometern. Bis heute gibt es kein Foto der Erde, das aus einer größeren Entfernung gemacht wurde.